Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kindertagesstätte "Zwergenland" Krölpa

Volkssolidarität Pößneck e.V.
Talweg 2
07387 Krölpa

Logo der Kita Zwergenland

Tel.:03647/ 449060

www.volkssolidaritaet.de

 

 

AußenansichtUnsere Einrichtung liegt am Ortsrand der Gemeinde Krölpa, in einer verkehrsarmen Gegend. Obwohl wir eine ländliche Einrichtung sind, ist unser Haus relativ groß.


Unsre Kindertagesstätte kann von 100 Kindern im Alter zwischen 1 Jahr bis Schuleintritt besucht werden. Die Kinder sind in fünf Gruppen aufgeteilt und werden täglich von 5.45 Uhr bis 17.00 Uhr von 10 pädagogischen Fachkräften liebevoll betreut.

Spielplatz des KindergartensNicht nur die Kleinsten der Gemeinde Krölpa besuchen unsere moderne Einrichtung – auch Kinder aus umliegenden Gemeinden, wie z.B. Pößneck, Wilhelmsdorf, Ranis und Gössitz kommen zu uns.
 

Zu unserem Haus gehört auch ein großer Garten mit ausreichend Spiel- und Klettermöglichkeiten für den täglichen Aufenthalt im Freien.

 


 

Pädagogische Grundsätze

 

  1. Situativer Ansatz
    Durch ihn erhalten die Kinder ausreichend Freiräume, die Angebote richten sich nach den Bedürfnissen der Kinder. Sie können sich aktiv oder passiv daran beteiligen.
  2. Projektorientierter Ansatz
    Nach den Wünschen und Bedürfen der Kinder setzen wir uns mit bestimmten Themen in Form von Projekten auseinander (z.B. die vier Elemente, Märchen, gesunde Ernährung u.v.m.).
  3. Integrativer Ansatz
    Die Kinder lernen, dass nicht alle Menschen gleich sind und, dass man sie akzeptiert und achtet. Förderkinder (z.B. mit Sprachstörungen und Entwicklungsverzögerungen) werden in die Gruppen integriert. Die Gesamtpersönlichkeit eines jeden einzelnen Kindes wird gefördert.
  4. Funktioneller Ansatz
    Verschiedene Zeiten im Tagesablauf werden geplant.

"Die Kinder sind Gäste dieser Welt, Eltern

und Erzieherinnen sind Gastgeber."
(Armin Krenz)

 


 

Die Erzieherinnen geben den Kindern durch Impulse die Möglichkeit, sich mit sich selbst und anderen auseinander zu setzen und stehen ihnen so bei der Bewältigung von Problemen zur Seite.

 

Das Spiel hat in der Entwicklung der Kinder den größten Stellenwert, denn Kinder spielen, weil sie sich entwickeln, und sie entwickeln sich, weil sie spielen. In unserer Einrichtung werden die Kinder voll verpflegt mit Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittag, Vesper und Getränken.

 

Besuch bei Müller Knapp

Besuch Porzellanwerk

Milchparty

 

1 bis 2 mal wöchentlich treffen sich unsere Vorschulkinder und arbeiten mit 2 Erzieherinnen unseres Hauses, zusätzlich zu den Bildungsangeboten in den Gruppen, zum besseren mathematischen Verständnis mit dem "Zahlenland" nach Professor Preiss. Unsere Einrichtung ist fest in die Dorfgemeinschaft eingebunden und wird von vielen Seiten unterstützt. Die Kinder gehen zu Seniorenjubiläen und gestalten kleine Programme zu Veranstaltungen in der Begegnungsstätte für Jung und Alt in Krölpa. Zusätzlich können Angebote wie Kindersport und Fußball mit den Sportverein Krölpa, Rückenschule, Musikschule und Englisch für Kids genutzt werden.

Wir feiern Feste mit den Kindern, z.B. Fasching, Ostern, Kindertag, Nikolaus und Weihnachten. Besonders beliebt sind Oma und Opa – Nachmittage, Bastelnachmittage mit den Eltern, Sport- und Sommerfest. Sehr interessiert wird die monatliche Spielstunde für die Kleinsten der Gemeinde angenommen.

 

Sportfest mit den Eltern

Weihnachtsmärchen der Eltern

Unsere tierischen Freunde

 

Unsere Vorschulkinder unternehmen kleine Ausflüge und feiern ihren Abschied vom Kindergarten mit einem Zuckertütenfest und, wer sich traut, mit anschließender Übernachtung im Kindergarten.

 

Zuckertütenfest

Zuckertütenfest

 

 

Schauen Sie sich unsere Einrichtung an und überzeugen Sie sich selbst! Sie finden uns in der Talstraße 2 in 07387 Krölpa. Unser Erzieherteam erreichen Sie unter der Tel.-Nr. 03647 / 44 90 60.

 

 

Kontakt

Gemeinde Krölpa
Pößnecker Straße 24
07387 Krölpa

Telefon: (0 36 47) 43 140
Telefax: (0 36 47) 43 14 22
E-Mail:

 

Bürgermeister Jonas Chudasch

Kontaktformular

 

Gemeindewerke Krölpa

Telefon: (03647) 4314 11

Telefax: (03647) 4314 22

E-Mail:

Kontakformular an

Veranstaltungen


EFRE-1

Das vom Freistaat Thüringen geförderte Projekt wird durch Mittel der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert. Das Vorhaben fällt unter die Richtlinie zur Förderung des Hochwasserschutzes und der Fließgewässerentwicklung in Thüringen.

Aktion_Fluss
ministerium-umwelt-energie-naturschutz-01_0_ng